Die Spendenstelle für Flüchtlinge in der Nikolaistraße 31 wird immer mehr zu einem Ort, an dem Begegnung stattfindet und Hilfsangebote bereitgestellt werden. So wurde das Beratungsangebot für ausländische Bürgerinnen und Bürger und für die Integrationshelferinnen und -helfer ausgebaut.
Montags und dienstags ist von 13 bis 16 Uhr Kerstin Kubak vom Bildungs- und Beratungsinstitut (BBI) vor Ort. Sie unterstützt Migrantinnen und Migranten beim Ausfüllen von Anträgen, Formularen und Verträgen, hilft bei der Suche nach einem Ausbildungs-, Arbeits- oder Studienplatz, fertigt zusammen mit ihnen Bewerbungsunterlagen an, berät bei der Wohnungssuche und bei der Eröffnung eines Bankkontos.
Jeden Mittwoch bietet von 13 bis 16 Uhr Annegret Bulitza vom Integrations- und Ausländeramt Naumburg eine Sprechstunde für Migranten und ehrenamtliche Helfer in der Nikolaistraße 31 an. Anfragen und Absprachen, für welche Asylbewerber und Migranten bisher nach Naumburg fahren mussten, können somit in Weißenfels durchgeführt werden. Den Helferinnen und Helfern steht die Integrationspädagogin bei rechtlichen und formellen Fragen beratend zur Seite oder sie vermittelt die passenden Ansprechpartner.
Donnerstags berät ab sofort immer von 13 bis 16 Uhr Martin Steinmetz vom IHK Bildungszentrum Halle-Dessau Flüchtlinge und Migranten zu Ausbildungsmöglichkeiten und Praktikumsangeboten.
Darüber hinaus werden Kerstin Schieferdecker von der Agentur für Arbeit Weißenfels und Doreen Gloede vom Jobcenter Burgenlandkreis in diesem Jahr jeweils einen Beratungstermin im Oktober, November und Dezember in der Koordinierungsstelle anbieten. Die beiden Beauftragten für Chancengleichheit stehen an folgenden Tagen für Gespräche zur Verfügung:
17. Oktober 2016 (13-14:30 Uhr), 14. November 2016 (13-14:30 Uhr) und 12. Dezember 2016 (10-11:30 Uhr).
Die Sprechstunden mit Lubna Hayatleh und Mohammad Housain finden nicht mehr statt!